Zuletzt angesehen

What is included in the knitting kit?


You can buy a select selection of varied knitting sets from us, in different levels of difficulty from knitted shawls to traditional jackets. The necessary accessories are included in the delivery.


The scope of delivery includes colour-coordinated wool, hand-wound gradient yarn and matching knitting needles. As a bonus, there are the corresponding knitting instructions absolutely free of charge!


This saves you the trouble and time of tediously looking for your utensils yourself. The sets are also ideal as a gift for your loved ones. Whether as a birthday present, under the Christmas tree, or just like that.


With our sets you can make every knitting fan happy, and those who want to become one.


How are the bobbles produced?

We produce these from at least three threads of cone yarn, which are twisted together. This creates a multi-strand yarn that is suitable for knitting and crocheting.


For the typical coloring of the yarns, the threads have to change color after a certain distance. For this, the threads are cut off after a certain running length and tied to the previous thread. The small knots are not visible in the knitting pattern.


A lot of knots are needed for the balls. Since the process is carried out by hand, the comparatively high final price differs significantly from machine-made yarns and industrial wool.


I'm still a beginner - can I do that too?

The sets are ideal for you, especially if you are a beginner in knitting. You don't run the risk of buying the wrong yarn or the wrong needle size. The free knitting instructions guide you step by step to the desired goal, down to the last stitch.


We recommend starting with simpler sets, such as the knitted scarf. More advanced works like the sweaters may overwhelm you at first. It is important that you are patient. If you knit your first stitches, you won't get the results you imagined.


Don't be discouraged by mistakes. Slowly work your way stitch by stitch. No master has fallen from the sky yet. Don't be afraid to ask questions.


How do I slide the needle?

Do I use my right hand or my left?

Why are stocking stitch patterns different?

What are purl stitches?

Why knit stitches onto the left needle?


On the Internet you will find plenty of opportunities to exchange ideas about knitting with experienced people.


Our Facebook group, for example, is perfect for this. You can also find quick help for your knitting project on knitting forums and sites like Pinterest and Instagram if you want it.


You too can learn to knit. Whether hats, jackets or scarves, there are almost no limits.The feeling of having your own complex end product in your hands


How are the single color balls produced?

As already mentioned, the single-colored threads are made from several threads of our Konegarn produced in Germany. They are twisted and arranged into a coherent yarn.


In this process, the threads do not need to be knotted together, unlike our gradient bobbles. While the manufacturing process is a bit simpler, that doesn't mean we craft them with less care.


How good is the wool?


We get our high-quality yarn from the company TVU in Bavaria. Half of this is made of cotton and the other half is made of polyacrylic.


This cleverly combines the positive properties of both yarns. On the one hand, cotton has an extremely absorbent surface and is very comfortable to wear. The polyacrylic ensures more stability and extremely hard-wearing material. Which is very useful, for example, for knitting socks.

This ensures that your works are preserved for a very long time without losing their wearing comfort.


Our Chiemseegarn team manufactures the threads by hand themselves. With us, nothing is ordered and temporarily stored. As a small family business, we initially produced laboriously on a small scale with a few tools in our own cellar.

Little by little we were able to establish ourselves. With increasing growth, we built a small manufactory in the former workshop of the house. There we work tirelessly seven days a week to offer you the best possible products.


We want to continue to offer you an extensive and well-assorted selection of creative ideas in the future. However, this means that we need ever larger amounts of material. Nevertheless, we attach great importance to offering you the best possible quality of the products.


In 2021 we will add merino wool to our shop. This has already been extensively checked and tested by us, which is why we are sure that it will take Chiemsee yarn to the next level in terms of quality. Mixed yarns made of silk, mohair and cashmere are also planned.


If you have any helpful ideas for yarns, please contact us at info@chiemseegarn.de. You can also reach us around the clock via social media such as Facebook or Instagram.




Can I get Chiemseegarn Bobbel somewhere else?


You can only get the official Chiemseegarn articles exclusively in our online shop. This does not mean that we strictly refuse to sell our yarns to shops, for example. Unfortunately, the only problem here is that, unlike other industrial manufacturers, we offer handwork to order, and therefore cannot send stock goods that could be offered on a store shelf.


Another point is the close customer contact. We attach great importance to this. In this way we get direct feedback on our goods and can accept suggestions for improvement as quickly as possible and process them quickly. We are in direct contact with several customers, also to exchange instructions and news from the knitting and crochet scene.


None of the sets speaks to me


That doesn't have to stop you from swinging the knitting needle. On the internet you will find an endless selection of instructions for the most diverse works in all colors and variations in abundance.


Of course you can get the necessary material from Chiemseegarn. Feel free to experiment. You don't get the desired results with a 3-ply yarn? Try a 5 thread.


We are also happy to accept your requests for your very own color composition. There are no limits to your creativity.

Don't I get less service in online shops?


We won't leave you alone! You can reach us at any time via a wide variety of channels. Do you have any questions about our products, instructions or accessories? Would you like competent advice on which items you need for your next project?


Just write us an email. If you want, you can also simply contact us via the social media platforms. Even if you have questions about knitting and crocheting in general, or wonder why you're not getting the results you want.


We'll try our best to help you. You are also welcome to join our Facebook group. There you have the opportunity to exchange ideas with our community and to show your finished knitted parts.


The group already consists of many enthusiastic members who are regularly in lively exchange with each other.


We look forward to your messages and suggestions. In addition, we regularly provide you with updates on Facebook and Instagram, as well as information about facts about knitting and crocheting. There you will also be informed as quickly as possible about our special offers and sales campaigns.


How can I order?

We attach great importance to making it as easy and intuitive as possible to find your way around our online shop. We also attach great importance to an extensive selection. If you want to buy our set, just click on the set that appeals to you the most and put it in the shopping cart.


You can then go to the shopping cart at the top right of the page. There you can manage all products that you have added and can also remove them again. For example, if you have placed additional individual needles in the shopping cart, but you remember that you still have them in stock, you can easily remove them from the shopping cart.


We offer you a very wide range of payment options. From prepayment via PayPal to Apple Pay.

.

Was ist in dem Stricksets enthalten?


Bei uns kannst du  eine ausgesuchte Auswahl an abwechslungsreichen Stricksets kaufen,  in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vom Stricktuch bis zum Trachtenjäckchen. Das nötige Zubehör wird dabei gleich mitgeliefert. 


Im Lieferumfang enthalten sind farblich abgestimmte Wolle, handgewickelter Farbverlaufsgarn und dafür passende Stricknadeln. Als Bonus gibt es die dazugehörige passende Strickanleitungen absolut kostenlos obendrauf!


Somit sparst du dir die Mühe und Zeit deine Utensilien selbst mühsam zusammenzusuchen. Auch eignen sich die Sets wunderbar als Geschenk für deine Liebsten. Egal ob als Geburtstagsgeschenk, unterm Weihnachtsbaum, oder einfach so. 


Mit unseren Sets kannst du jedem Strickfan, und denen die es noch werden wollen eine Freude machen.


Wie werden die Bobbel produziert?

Wir produzieren diese aus mindestens drei Fäden Konegarn, welche miteinander verzwirrt werden. Dadurch entsteht ein mehrfädiges Garn, welches zum Stricken und Häkeln geeignet ist. 


Für die typische Farbgebung der Garne müssen die Fäden nach einem bestimmten Abstand die Farbe wechseln. Dafür werden die Fäden nach einer gewissen Lauflänge abgeschnitten und an den vorangegangen Faden geknotet. Die kleinen Knötchen sind im Strickmuster nicht sichtbar. 


Für die Knäuel sind sehr viele Knoten notwendig. Da der Prozess durch durch aufwändige Handarbeit erfolgt, unterscheidet sich der vergleichsweise hohe Endpreis wesentlich von von der maschinell hergestellten Garnen und Industriewolle.


Ich bin noch Anfänger - Kann ich das auch?

Gerade als Strickanfänger sind die Sets für dich optimal geeignet. Du läufst nicht Gefahr das falsche Garn, oder die falsche Nadelstärke zu kaufen. Die gratis Strickanleitung führt dich Step by Step zum gewünschten Ziel, bis zur letzten Masche.


Wir empfehlen dir mit einfacheren Sets, wie dem Stricktuch anzufangen. Fortgeschrittenere Werke wie die Pullover könnten dich zu Beginn eventuell etwas überfordern. Wichtig ist, dass du geduldig bist. Solltest du deine ersten Maschen stricken, wirst du erstmal nicht die Resultate bekommen, die du dir vorgestellt hast.


Lass dich nicht von Fehlern aus der Fassung bringen. Arbeite dich langsam Masche für Masche vor. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Scheue dich nicht davor Fragen zu stellen. 


Wie lasse ich die Nadel gleiten? 

Benutze ich die rechte, oder die linke Hand? 

Wieso sind glatt rechts gestrickte Muster anders? 

Was sind linke Maschen? 

Wieso Maschen auf die linke Nadel aufstricken?


Im Internet findest du reichlich Möglichkeiten dich mit erfahrenen Mitmenschen über das Stricken auszutauschen. 


Perfekt dafür geeignet ist zum Beispiel unsere Facebook Gruppe. Auch in Strickforen und Seiten wie Pinterest und Instagram findest du schnell Hilfe für dein Strickprojekt, wenn du das möchtest.


Auch du kannst Stricken lernen. Ob Mützen, Jacken, oder Schals, dir sind fast keine Grenzen gesetzt. Das Gefühl sein eigenes aufwendiges Endprodukt in den Händen zu 


Wie werden die einfarbigen Knäuel produziert?

Die einfarbigen Fäden werden wie schon erwähnt aus mehreren Fäden unseres in Deutschland produzierten Konegarns hergestellt. Dafür werden diese verzwirnt und zu einem zusammenhängen Garn arrangiert.


In diesem Prozess müssen die Fäden nicht miteinander verknotet werden, im Gegensatz zu unseren Farbverlaufsbobbeln. Zwar ist der Herstellungsprozess dann etwas simpler, aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir diese mit weniger Sorgfalt herstellen.


Wie hochwertig ist die Wolle?


Unseren qualitativ hochwertigen Garn bekommen wir von der Firma TVU aus Bayern. Dieser besteht zur einen hälfte aus Baumwolle und zu der anderen Hälfte aus Polyacryl. 


Dadurch werden die positiven Eigenschaften beider Garne geschickt miteinander kombiniert. Zum einen hat Baumwolle eine überaus saugfähige Oberfläche und ist sehr angenehm zu tragen. Das Polyacryl sorgt für mehr Stabilität und äußerst strapazierfähiges Material. Was beispielsweise sehr praktisch ist, zum Socken stricken.

Das sorgt dafür, dass deine Werke sehr lange erhalten bleiben, aber trotzdem nicht ihren Tragekomfort verlieren.


Unser Chiemseegarn Team stellt die Fäden in feiner Handarbeit selbst her. Bei uns wird nichts Fertiges bestellt und zwischengelagert. Wir als kleines Familienunternehmen haben zuerst im kleinen Rahmen mühsam mit wenigen Hilfsmitteln im Hauseigenen Keller produziert.

Nach und nach konnten wir uns etablieren. Mit steigendem Wachstum haben wir uns eine kleine Manufaktur in die ehemalige Werkstatt des Hauses gebaut. Dort Arbeiten wir unermüdlich sieben Tage die Woche, um dir die bestmöglichsten Produkte anzubieten.


Auch künftig wollen wir euch eine umfangreiche und gut sortierte Auswahl an kreativen Ideen anbieten. Das führt jedoch dazu, dass wir immer größere Mengen an Material benötigen. Trotzdem legen wir sehr viel Wert darauf dir die bestmöglichste Beschaffenheit der Produkte anzubieten. 


2021 werden wir Merino Wolle in unserem Shop aufnehmen. Diese wurde bereits umfangreich von uns geprüft und getestet, weswegen wir sicher sind, dass damit Chiemseegarn qualitativ auf die nächste Stufe steigt.Geplant sind außerdem Mischgarne aus Seide, Mohair und Kaschmir. 


Solltest du hilfreiche Ideen für Garne haben, kontaktiere uns gerne unter der info@chiemseegarn.de. Auch über soziale Medien wie Facebook, oder Instagram sind wir rund um die Uhr für dich erreichbar.




Bekomme ich Chiemseegarn Bobbel auch woanders?


Die offiziellen Chiemseegarn Artikel bekommst du nur exklusiv in unserem Onlineshop. Das bedeutet nicht, dass wir uns strikt weigern unsere Garne zum Beispiel an Geschäften zu verkaufen. Das Problem hierbei ist leider nur, dass wir im Gegensatz zu anderen Industrie Herstellern Handarbeit auf Bestellung anbieten, und deswegen keine Lagerware versenden können, welche in ein Geschäftsregal angeboten werden könnten.


Ein weiterer Punkt ist der enge Kundenkontakt. Auf diesen legen wir sehr hohen Wert. So bekommen wir direkte Rückmeldung über unsere Waren und können auf den schnellsten Weg Verbesserungsvorschläge annehmen und rasch bearbeiten. Wir stehen mit mehreren Kunden im direkten Kontakt, auch um Anleitungen und Neuigkeiten aus der Strick- und Häkel Szene auszutauschen.


Von den Sets spricht mich nichts an


Das muss dich nicht aufhalten die Stricknadel zu schwingen. Du findest im Internet eine unendlich große Auswahl an Anleitungen für die verschiedensten Werke in alle Farben und Variationen in Hülle und Fülle. 


Das notwendige Material bekommst du selbstverständlich bei Chiemseegarn. Sei ruhig experimentierfreudig. Du bekommst mit einem 3 fädigen Garn nicht die gewünschten Ergebnisse? Versuch doch einen 5 fädigen. 


Gerne nehmen wir auch deinen Wünsche für deine ganz eigene Farbkomposition entgegen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bekomme ich in Online-Shops nicht weniger Service?


Wir lassen dich nicht alleine! Zu jeder Zeit erreichst du uns über die verschiedensten Kanäle. Hast du Fragen zu unseren Produkten, Anleitungen, oder Zubehör? Möchtest du kompetent beraten werden, welche Artikel du für dein nächstes Projekt benötigst? 


Schreibe uns einfach eine Mail. Wenn du möchtest kannst du uns auch einfach ganz simpel über die Social Media Plattformen kontaktieren. Selbst wenn du Fragen zum Strick- und Häkelhandwerk im allgemeinen hast, oder dich wunderst, dass du nicht die gewünschten Resultate bekommst. 


Wir versuchen unser bestes dir unter die Arme zu greifen. Komm auch gerne in unsere Facebookgruppe. Dort hast du die Möglichkeit dich mit unserer Community auszutauschen, und deine fertig gestrickten Teile zu zeigen. 


Die Gruppe besteht bereits aus vielen enthusiastischen Mitgliedern, welche regelmäßig im regen Austausch zueinander stehen. 


Wir freuen uns auf deine Nachrichten und Anregungen. Zusätzlich versorgen wir euch auf Facebook und Instagram regelmäßig mit Updates, sowie Informationen zu Fakten über das Thema Stricken und Häkeln. Dort wirst du auch auf dem schnellsten Wege über unsere Sonderangebote und Verkaufsaktionen informiert.  


Wie kann ich bestellen?

Wir legen sehr viel Wert auf eine möglichst einfache und intuitive Zurechtfindung auf unserem Online Shop. Auch auf eine umfangreiche Auswahl legen wir sehr viel wert. Wenn du unser Set kaufen möchtest, klicke einfach auf das Set, welches dich am Meisten anspricht und lege es in den Warenkorb. 


Rechts oben auf der Seite kommst du anschließend in den Warenkorb. Dort kannst du alle Produkte verwalten, welche du hinzugefügt hast und kannst diese auch wieder entfernen. Hast du zum Beispiel zusätzliche einzelne Nadeln in den Warenkorb gelegt, aber dir fällt ein, dass du diese noch selbst vorrätig hast, kannst du diese ganz einfach aus dem Warenkorb nehmen.


Wir bieten dir eine sehr breite Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten. Von Vorkasse über PayPal zu Apple Pay.


Zuletzt angesehene Produkte