Bobbel WolleA Bobbel is an unusual way of processing wool. This is because the individual threads are plied and not twisted. With plied yarn, several threads run loosely next to each other and are not twisted into each other! A wool bobble can therefore have any thread thickness.

A particularly gentle color gradient is created by knotting individual wool threads of different colors together. Depending on how colorful you want it, we offer our yarn with two to five colored combinations. The knots at the color transitions are so small that they can easily be processed when knitting or crocheting. The knots can be cut off tightly and do not unravel after several washes.

In terms of thread thickness, the most common variants are three or four threads. If you would like to buy a bobble with gradient yarn, you can even choose between three- to eight-thread wool bobbles at Chiemseegarn. Thanks to the configurator, you can put together our hand-wound color gradient yarn as you wish.

What material is Bobbel wool made of?

Bobbel MaterialIf you would like to buy a gradient yarn Bobbel, you will find it in a wide variety of qualities and a wide variety of material mixtures. The classic yarn consists of a mix of cotton and polyacrylic. But there are also yarns that are composed of new wool and polyacrylic or mohair and silk. Depending on the desired feel or project, the selection can be different.


What should you consider when buying Bobbel wool?

verschiedene Bobbel

If you buy a Bobbel in the online shop, you have to pay attention to a few things. It is important that you not only pay attention to the gram information, but also to the barrel length. Depending on the number of threads, a 1000m long yarn can have 200 to 533 grams. Depending on the project, you should always think about how much yarn you want to order beforehand.

The required needle size varies greatly depending on the thread count. There are wool bobbles that are best processed with a needle size of 3, with others you need a larger size. Here is a small list of needle sizes we recommend for each thread:

  • 3-thread: needle size 2.5mm-3.5mm
  • 4-thread: needle size 3mm-4mm
  • 5-thread: needle size 3.5mm-4.5mm
  • 6 threads: needle size 4mm-5mm
  • 7-thread: needle size 4.5mm-5.5mm
  • 8-thread: needle size 4.5mm-6mm

This is just a guideline though. Which needle size you ultimately use is a matter of taste and depends on how tight or loose you want your result to be. The best way to find out which needle size you prefer for your project is to try it out. We offer here different needles.


What is important when caring for Bobbel wool?

Bobbel

No matter which project you have realized with a Bobbel, at some point it will be time for the first wash. We have a few tips for you so that you can enjoy your knitted or crocheted products for as long as possible:

  • Hand wash or gentle wash
  • Do not exceed 30°C
  • Wool washing program
  • if necessary, wash in the extra laundry net
  • no dryer
  • Ironing at level 1

How to work with Bobbel wool?

Bobbel Wolle

Processing a Bobbel yarn is quite easy with a little practice. However, you should still take the time to do a small test run. Because on the needles there is not only one thread as usual, but several.With a little practice it is very easy to keep all the threads on the needle at the same time

Only the preparation for processing takes a little more time than that of single-colored or mixed-colored yarns. The color gradient must always be taken into account. For projects such as pullovers or jackets, care must be taken to ensure that the front and back have the same color gradient in order to achieve a uniform result. Apart from that, you can knit or crochet as usual.

It doesn't matter whether it's knit stitches, purl stitches or a cable pattern - everything is possible with Bobbel wool. If you are still looking for some inspiration, Chiemseegarn's free instructions are a good starting point.

The great thing about a Bobbel is that you can start it from the inside or the outside, depending on your preferred color sequence. If you start from the inside, you usually don't have to do anything else except pull the thread out slowly to avoid knotting. However, if you want to start with the outer color, we recommend placing the yarn bobble in a bowl so it doesn't roll around.


Our Bobbel wool!

Bobbel

Each Bobbel is made especially for you in our factory in Bavaria. The bobble is therefore unique and is only made to order.

Depending on the project, you can choose a running length between 600 to 1200 meters. In terms of thread counts, the offer ranges from three-thread to 8-thread yarns. We also offer our bobbles one to five colors. This creates many different combinations. For the brave there are also the options to incorporate a glitter thread.

In addition to the color combinations already created, you can also put together your own color wishes. If you want an individual winding, simply use our configurator.

We offer our Chiemsee yarn Bobbel in a combination of 50% cotton and 50% polyacrylic.

Important summarized:

  1. In the case of plied yarns, the threads run side by side, they are not twisted
  2. The great color gradients are created by fine knots
  3. A bobble is suitable for crocheting and knitting
  4. Thanks to the color gradient, very pretty shawls, scarves, pullovers or jackets can be made
  5. All bobbles should be kept in a bobble bag or bowl
  6. Carry the yarn around as little as possible
  7. You should never pull with force on knots
  8. Most important: always have fun processing!

.

Wissen

Garne & Wolle

Hier erfährst du alles zu unterschiedlichen Garn- und Wollarten. Also zum Beispiel wie Bobbel hergestellt werden, worauf du beim Kauf von Alpakawolle achten solltest und viele weitere hilfreiche Informationen.

Bobbel- und Garnwissen entdecken

Häkeln

Techniken, Muster & Erklärungen

Hier findest du spannende Häkeltechniken, neue Muster und Ideen für dein nächstes Projekt.

Alles rund ums Häkeln

Stricken

Techniken, Muster & Erklärungen

Hier findest du spannende Stricktechniken, neue Muster und Ideen für dein nächstes Projekt.

Alles rund ums Stricken

Bobbel WolleEin Bobbel ist eine außergewöhnliche Art der Wollverarbeitung. Das liegt daran, dass die einzelnen Fäden gefacht und nicht verzwirnt sind. Bei gefachtem Garn laufen mehrere Fäden lose nebeneinander her und sind nicht ineinander verdreht! Ein Wollbobbel kann demnach beliebige Fadenstärken aufweisen. 

Ein besonders sanfter Farbverlauf entsteht, indem einzelne Wollfäden unterschiedlicher Farbe miteinander verknotet werden. Je nachdem, wie bunt du es haben möchtest, bieten wir unser Garn mit zwei- bis fünffarbigen Kombinationen an. Die Knoten an den Farbübergängen sind so klein, dass sie beim Stricken oder Häkeln ohne Probleme einfach mitverarbeitet werden können. Die Knoten können knapp abgeschnitten werden und lösen sich auch nicht bei mehreren Wäschen auf.

Bei der Fadenstärke sind die gängigsten Varianten drei- oder vierfädig. Möchtest du einen Bobbel mit Farbverlaufsgarn kaufen, kannst du bei Chiemseegarn sogar zwischen drei- bis achtfädigen Wollbobbeln wählen. Unser handgewickeltes Farbverlaufsgarn kannst du dir Dank des Konfigurators auf Wunsch beliebig zusammenstellen. 

Aus welchem Material besteht Bobbel Wolle?

Bobbel MaterialMöchtest du einen Farbverlaufsgarn Bobbel kaufen, findest du diesen in den unterschiedlichsten Qualitäten und den verschiedensten Materialgemischen. Das klassische Garn bestehen aus einem Mix aus Baumwolle und Polyacryl. Es gibt aber auch Garne, die sich aus Schurwolle und Polyacryl oder Mohair und Seide zusammensetzen. Je nach gewünschter Haptik oder Projekt, kann die Auswahl anders ausfallen.


Was sollte man beim Kauf von Bobbel Wolle beachten?

verschiedene Bobbel

Kaufst du einen Bobbel im online Shop, musst du auf ein paar Dinge achten. Wichtig ist, dass du nicht nur auf die Grammangaben achtest, sondern ebenfalls auf die Lauflänge. Je nach Fadenanzahl, kann bei uns ein 1000m langes Garn 200 bis 533 Gramm aufweisen. Abhängig vom Projekt solltest du dir immer vorher überlegen, wie viel Garn du ungefähr bestellen willst. 

Die benötigte Nadelstärke unterscheidet sich je nach Fädigkeit sehr stark. So gibt es Wollbobbel, die am besten mit einer Nadelstärke von 3 verarbeitet werden, bei anderen brauchst du eine größere Stärke. Hier hast du eine kleine Liste, welche Nadelstärke wir für die jeweilige Fädigkeit empfehlen: 

  • 3-fädig: Nadelstärke 2,5mm-3,5mm
  • 4-fädig: Nadelstärke 3mm-4mm
  • 5-fädig: Nadelstärke 3,5mm-4,5 mm
  • 6-fädig: Nadelstärke 4mm-5mm
  • 7-fädig: Nadelstärke 4,5mm-5,5mm
  • 8-fädig: Nadelstärke 4,5mm-6mm

Das ist jedoch nur ein Richtwert. Welche Nadelstärke du letztendlich nimmst, ist Geschmackssache und abhängig davon, wie fest oder locker dein Ergebnis werden soll. Durch Ausprobieren findest du am besten heraus welche Nadelstärke du für dein jeweiliges Projekt favorisierst. Wir bieten hier verschiedene Nadeln an.


Was ist bei der Pflege von Bobbel Wolle wichtig?

Bobbel

Egal welches Projekt du mit einem Bobbel verwirklicht hast, irgendwann kommt die Zeit der ersten Wäsche. Wir haben ein paar Tipps für dich, damit du möglichst lange Freude an deinen gestrickten oder gehäkelten Produkten hast: 

  • Hand- oder Schonwäsche 
  • 30°C nicht überschreiten
  • Wollwaschprogramm
  • gegebenenfalls im extra Wäschenetz waschen
  • kein Trockner
  • Bügeln auf Stufe 1

Wie kann man mit Bobbel Wolle arbeiten?

Bobbel Wolle

Das Verarbeiten einer Bobbel Wolle ist mit ein bisschen Übung recht einfach. Für eine kleine Proberunde solltest du dir jedoch trotzdem Zeit nehmen. Denn auf den Nadeln liegt nicht wie gewohnt nur ein Faden, sondern gleich mehrere. Mit ein wenig Übung ist es ganz leicht alle Fäden gleichzeitig auf der Nadel zu behalten.

Nur die Vorbereitung der Verarbeitung benötigt ein klein wenig mehr Zeit, wie die von einfarbigen oder gemischtfarbigen Garnen. Der Farbverlauf muss immer berücksichtigt werden. Bei Projekten, wie Pullovern oder Jacken, muss darauf geachtet werden, dass Vorder- und Rückseite den gleichen Farbverlauf bekommen, um ein einheitliches Ergebnis zu erlangen. Abgesehen davon kannst du aber wie gewohnt stricken oder häkeln. 

Egal ob rechte Maschen, linke Maschen oder Zopfmuster – alles ist mit Bobbel Wolle möglich. Suchst du noch etwas Inspiration, sind die kostenlosen Anleitungen von Chiemseegarn eine gute Anlaufstelle. 

Das Tolle an einem Bobbel ist, dass du ihn sowohl von innen als auch von außen beginnen kannst, je nach bevorzugter Farbabfolge. Wenn du von innen beginnst, musst du in der Regel nichts weiter beachten, außer den Faden langsam herauszuziehen, um Verknotungen zu vermeiden. Solltest du jedoch mit der äußeren Farbe beginnen wollen, empfehlen wir dir, den Wollbobbel in eine Schale zu legen, damit er nicht umher rollt. 


Unsere Bobbel Wolle!

Bobbel

Jeder Bobbel wird in unserer Manufaktur in Bayern speziell für dich hergestellt. Der Bobbel ist also ein Unikat und wird erst auf Bestellung angefertigt. 

Je nach Projekt kannst du eine Lauflänge zwischen 600 bis 1200 Metern wählen. Bei der Fadenstärke reicht das Angebot von drei-fädigen bis zu 8-fädigen Garnen. Wir bieten unsere Bobbel außerdem ein- bis fünffarbig an. So entstehen viele verschiedene Kombinationen. Für Mutige gibt es zusätzlich die Optionen, einen Glitzerfaden einzuarbeiten. 

Neben den bereits kreierten Farbkombinationen kannst du auch deine eigenen Farbwünsche zusammenstellen. Solltest du eine individuelle Wicklung wünschen, nutze einfach unseren Konfigurator

Unsere Chiemseegarn Bobbel bieten wir in der Kombination aus 50% Baumwolle und 50% Polyacryl an.

 

Wichtiges zusammengefasst:

  1. Bei gefachten Garnen laufen die Fäden nebeneinander, sie sind nicht verdreht
  2. Durch feine Knötchen entstehen die großartigen Farbverläufe
  3. Ein Bobbel ist zum Häkeln und Stricken geeignet
  4. Durch den Farbverlauf lassen sich sehr schöne Tücher, Schals, Pullover oder Jacken herstellen
  5. Alle Bobbel sollten in einer Bobbeltasche oder Schüssel aufbewahrt werden 
  6. Trage das Garn so wenig wie möglich umher
  7. Bei Verknotungen solltest du niemals mit Gewalt ziehen 
  8. Am wichtigsten: Immer viel Spaß bei der Verarbeitung haben!

 

Wissen

Garne & Wolle

Hier erfährst du alles zu unterschiedlichen Garn- und Wollarten. Also zum Beispiel wie Bobbel hergestellt werden, worauf du beim Kauf von Alpakawolle achten solltest und viele weitere hilfreiche Informationen.

Bobbel- und Garnwissen entdecken

Häkeln

Techniken, Muster & Erklärungen

Hier findest du spannende Häkeltechniken, neue Muster und Ideen für dein nächstes Projekt.

Alles rund ums Häkeln

Stricken

Techniken, Muster & Erklärungen

Hier findest du spannende Stricktechniken, neue Muster und Ideen für dein nächstes Projekt.

Alles rund ums Stricken