In this article we want to answer the question as briefly as possible: What is Bobbel Wolle? But the answer to this question is not that simple, because in fact Bobbel Wolle is a term that is not in Duden and is more colloquial for gradient yarns and established hand-drawn yarns.

So Bobbel wool is gradient yarn?

Yes and no. Bobbel wool is not only used today as an expression for color gradient yarns, but above all for hand-drawn yarns that have been wound with a so-called winder (also known as a hand winder).

In the so-called winding process, several threads are entangled side by side to form a plied yarn. Whether this has a color gradient, like our gradient yarns , or whether it is single-colored bobbles , doesn't really matter. In this picture you can see a stretched bobble on a wool winder:

Aufgespannter Bobbel auf einem Wollwickler

The cylindrical shape that is created around the winder due to the winding technique is typical of Bobbel. For example our Bobbel berry basket:

For comparison, here is a single-colored bobble to make the difference clear:

We hope we were able to answer the question of what bobbel wool is and why not only gradient yarns are called bobbel wool with this short explanation.

If you are interested in Bobbel wool, then take a look at our online shop for Bobbel wool and have a look around. We have many great patterns and creations made from Bobbel wool in our range and we manufacture each yarn especially for you according to your order.

In diesem Beitrag wollen wir dir möglichst kurz die Frage beantworten: Was ist Bobbel Wolle? Doch ganz so einfach ist die Antwort auf diese Frage nicht, denn tatsächlich ist Bobbel Wolle ein Begriff, der nicht im Duden steht und sich eher umgangssprachlich für Farbverlaufsgarne und handgefachte Garne etabliert hat.

Bobbel Wolle ist also Farbverlaufsgarn?

Ja und nein. Bobbel Wolle wird heute nicht nur als Ausdruck für Farbverlaufsgarne genutzt, sondern vor allem für handgefachte Garne, die mit einem so genannten Wickler (auch Handwickler genannt) gewickelt wurden. 

Beim so genannten Wickeln werden mehrere Fäden nebeneinander zu einem gefachten Garn verwickelt. Ob dieses nun einen Farbverlauf hat, wie unsere Farbverlaufsgarne, oder ob es sich um einfarbige Bobbel handelt, ist dabei eigentlich egal. Auf diesem Bild siehst du einen aufgespannten Bobbel auf einem Wollwickler:

Aufgespannter Bobbel auf einem Wollwickler

Typisch für Bobbel ist auf alle Fälle die zylindrische Form, die aufgrund der Wickeltechnik um den Wickler entsteht. Zum Beispiel unser Bobbel Beerenkörbchen:

Zum Vergleich, hier noch ein einfarbiger Bobbel, um den Unterschied zu verdeutlichen:

 

Wir hoffen wir konnten dir mit dieser kurzen Erklärung die Frage beantworten, was Bobbel Wolle ist und wieso man nicht nur Farbverlaufsgarne als Bobbel Wolle bezeichnet.

Wenn dich Bobbel Wolle interessiert dann schau doch in unserem Onlineshop für Bobbel Wolle vorbei und sieh dich um. Wir haben viele tolle Anleitungen und Kreationen aus Bobbel Wolle in unserem Sortiment und stellen jedes Garn nach deiner Bestellung, speziell für dich her.