Weihnachtliche Strick- und Häkelideen - Chiemseegarn

Weihnachtliche Strick- und Häkelideen

Strick- und Häkelideen zur Weihnachtszeit

Nikolaussocken mit Massageeffekt

Herrlich kuschelig und vor allem witzig sind diese rot-weißen Socken. Absolutes Muss ist der Rand aus weißer Langhaarwolle. So kommt schnell weihnachtliche Stimmung auf! Diese Socken trägt man gerne an gemütlichen Abenden zuhause. Natürlich sind sie auch eine tolle Geschenkidee!

Dekorative Geschenksäckchen stricken

Die hat der Nikolaus da gelassen: Kleine, sehr hübsche Geschenksäckchen, natürlich in Rot und Weiß und im Norgwegermuster gestrickt. Perfekt um Familienmitgliedern oder lieben Freunden kleine Präsente zu überreichen. Lasst am besten noch einen Tannenzweig hervorblitzen.

Stuhlhusse in Form einer Nikolausmütze

Ist ein bisschen Arbeit diese mehrfach zu stricken, aber es macht mächtig Laune! Und hat man erstmal vier Stück gestrickt, kann man diese jahrelang immer wieder die ganze Adventszeit über nutzen. Natürlich könnt ihr die Mützen auch anderswo in der Wohnung als Deko einsetzen.

Weihnachtsdeko für Tisch und Baum stricken

Noch ist es Zeit bis Weihnachten und wir können die kalten Abende zuhause gemütlich damit verbringen, Dekofiguren für Tisch und Baum zu stricken oder zu häkeln. Wer einmal damit angefangen hat, sich Elche, Engelchen oder Sterne zu stricken, kann damit kaum mehr aufhören. Erst recht, wenn alle, die die kleinen Gesellen sehen, begeistert sind und auch einen haben wollen.

Man ist leicht infiziert, von dieser neuen Strickwelle, die sich absolut nicht auf Praktisches reduziert, sondern besonders Dekogegenstände betrifft.

Häkel-Rentier: Am liebsten ganz viele davon!

Kleine Rentiere könnt ihr wunderbar vom Baum baumeln lassen oder ihr fertigt sie als Tischdeko an. Das ist herzallerliebst und gefällt auch Weihnachtsmuffeln. Wenn sie im Rudel kommen, wirkt es noch toller. Ihr könnt sie natürlich auch euren Gästen schenken. Wenn es ein Anhänger sein soll, dann näht ihr einen Faden am Tierchen fest.

Bild plus Anleitung:

Nikolausmützen als Serviettenringe

Schnell gestrickt und vielseitig verwendbar: Die süßen Mützchen könnt ihr natürlich auch mit Lebkuchen und allerlei Naschwerk befüllen oder mit kleinen Geschenken. Dekorativ sind auch kleine Tannenzweige hineingesteckt.

Zuckerstangen gestrickt als Anhänger

Zuckerstangen hängt man vor allem im amerikanischen Raum an den Baum. Früher waren es richtige Zuckerstangen, die man natürlich auch immer noch so in den Baum hängen kann. In Deutschland sind sie allerdings schwieriger zu bekommen. Als Deko findet man sie eher. Aber warum nicht selber stricken? So wirken sie noch viel gemütlicher und können nicht zerbrechen.

Weihnachtspullover stricken

Vielleicht kennt ihr den Trend aus den USA sich zur Weihnachtszeit mit möglichst „hässlichen“ d.h. eher schrill bunten und etwas geschmacklosen Weihnachtspullovern zu schmücken? Es ist ein regelrechter Sport unter den Promis geworden, sich mit „ugly“ Weihnachtspullovern abzulichten. Ein bisschen schwappt der Trend auch zu uns herüber. Ob die Pullover wirklich geschmacklos sein müssen oder einfach nur hübsch weihnachtlich sei euch überlassen. Auf den Pullover können alle möglichen Weihnachtsmotive wie Schneemänner, Tannenbäume, Rentiere oder der Weihnachtsmann himself abgebildet sein.

Natürlich können diese Pullover sehr schön aussehen, wenn ihr harmonische Farben nehmt, beispielsweise ein weißes Norwegermuster auf rotem Grund und einen weißen Schneemann darauf. Oder ein Rentier in braun mit roter Nase auf grünem Hintergrund. Hässlich oder ugly werden diese Pullover nur, wenn man sich in den Farben vertut und alles zu bunt mixt. Die Amis spielen damit und haben ihre Freude daran. Es gehört einfach zur Saison dazu, Weihnachtspullover zu tragen. Wir stellen euch hier eine Anleitung vor. Im Grunde braucht ihr aber auch nur einen normalen Pulloverschnitt, den ihr im Muster glatt rechts strickt. Darauf wird dann ein Weihnachtsbild mit eingestrickt. Vorlagen und Motive findet ihr auch im Web.

Maschenbild für ein Muster mit Tannen:

Zurück zum Blog