Stricken mit der Raglantechnik - Chiemseegarn

Stricken mit der Raglantechnik

Ein Pulli mit der Raglantechnik mit Farbverlaufsgarn

Ich werde sehr oft gefragt "Wieviel Farbverlaufsgarn man denn braucht für einen Pulli"? Das ist eine Frage die ich so nicht beantworten kann. Es kommt auf die Grösse und das Muster an. Die Schwierigkeit bei diesem Garn ist dass ein Pulli aus 4 Teilen besteht: Vorderteil, Rückenteil und die Ärmel. Die Länge des Farbverlaufs ist ja abhängig von der Lauflänge eines Bobbels. Wenn der Bobbel zu gross ist für ein Vorderteil dann habe ich nicht alle Farben verarbeitet. Ist er zu klein ... wie stricke ich oder häkle ich dann den Rest? Und für die Ärmel benötigt man weniger als für ein Vorderteil - aber wieviel?

Raglanpullover von Oben

Wir sind dabei Anleitungen zu entwerfen die zugeschnitten sind auf unsere Garne. Aber man kann sich auch selbst behelfen nämlich indem man einen RVO arbeitet - also einen Raglanpullover von oben - gearbeitet. Es ist hier gut erklärt:

Raglanpullover von Oben

Sieht kompliziert aus, ist aber wirklich sehr sehr einfach. Diese Art zu stricken hat den Vorteil dass man eine praktisch beliebige Bobbellänge nehmen kann - man strickt ja in einem Teil bis man die Ärmel abteilt. Und je nachdem bei welcher Farbe man ist ... strickt man den Rest der Ärmel oder der anderen Teile eben in dieser Farbe fertig. So braucht man nicht zu berechnen wie die Lauflänge für Ärmel, VT und RT sein muss. Man sollte in etwa abschätzen können wieviel Meter man insgesamt braucht. Ich habe euch hier eine praktische Tabelle dazu geschrieben:

Praktische Hilfstabelle zum Stricken von Raglanpullover

Tabelle für RVO-Pullover aus Farbverlaufsgarn          
 Grössen: Grösse 38 Grösse 40 Grösse 42 Grösse 44 Grösse 46
Länge 56 57 58 59 60
Breite 51 53 55 57 59
Raglanschrägung 28 29 30 31 32
Ärmellänge ab Halsausschnitt 70 71 72 73 74
           
Garnverbrauch 8fädig gesamt 865m 960m 1065m 1180m 1295m
davon Farbverlaufsgarn 620m 685m 765m 840m 925m
davon einfarbig 245m 275m 300m 340m 370m


Im Moment kann ich euch folgende Daten dazu geben von einem Pulli den ich in Größe 42 für mich gemacht habe:

560g / ca. 1065m 8fädiges Farbverlaufsgarn z.B. Eiskönigin, eines meiner neuen Garne:

Farbverlaufsgarn Pullover mit Raglantechnik


Maβe: 
Gesamtlänge 58 cm
Breite 55 cm
Raglanschrägung 30 cm
Ärmellänge ab Halsausschnitt 72 cm

Maschenprobe: mit NS 4,5 entsprechen 18 M 10 cm und 30 Reihen – glatt gestrickt.

In diesem Fall könnte man z.B. 765m Farbverlaufsgarn nehmen und den Rest, also 300m in der letzten Farbe des Bobbels. Somit hat man den Farbverlauf über die Passe und den Rest einfarbig was dann so aussieht:

Ein Beispiel für einen Pulli aus Farbverlaufsgarn mit Raglan von Oben

Eine Jacke kann natürlich nach dem gleichen Prinzip gearbeitet werden - nur dann halt nicht in Runden sondern in Reihen.

Ihr seht also das Stricken mit der Raglantechnik ist keine Hexenkunst, sogar recht einfach zu erlernen und bringt dabei sagenhafte Ergebnisse wie diesen wunderschönen Pulli den ihr oben seht.

Schön das Ihr vorbeigeschaut habt und bis zum nächsten Mal!

 

Birgit <3

Zurück zum Blog