Coole Hoodies und Kapuzenjacken einfach stricken

Hoodies und Kapuzenjacken sind modische Dauerbrenner, doch warum sollen sie immer sportlich wirken und müssen aus Sweat-Stoff sein? Gestrickte oder gehäkelte Hoodies sind echte Hingucker,  super bequem und lassen sich ganz individuell gestalten.

Hoodies kannst du aus vielerlei Wollen stricken oder häkeln. Sie sehen in groben Mustern für den Winter toll aus, aber auch aus leichter Wolle mit Lochmuster! Probiere auch mal unsere Verlaufsgarne für deinen neuen Lieblings-Hoodie aus. Er ist schnell gestrickt, der Farbverlauf spornt zum weiteren Stricken an und daher ideal für Anfänger, die schnell Ergebnisse sehen wollen.

Kapuzenjacken stricken oder häkeln:

Hier findest du eine Anleitung für einen tollen Strick-Hoodie in effektvollem Rippenmuster in Grobstrick:

Diese Kapuzenjacke ist leicht, aber warm. Ihr Muster ist einfach nur Krausstrick! Perfekt für Anfänger. Auch die Kapuze zu stricken ist kein Problem:

Du liebst Trachtenjacken? Warum nicht eine mit Kapuze stricken? Das sieht richtig lässig aus. Auch schön als Geschenk für Tochter oder Enkelin. Den Trachtenlook kannst du wunderbar variieren. Auch farblich darfst du ruhig experimentieren. Trachtenjacken müssen nicht Weiß oder Grün sein, greife einfach zu deiner Lieblingsfarbe!

Sportliche Hoodies stricken oder häkeln

Kommen wir jetzt zu den wirklich lässigen Hoodies aus Wolle. Dieses Exemplar ist aus pastelligem Farbverlaufgarn gearbeitet und lässt sich wunderbar mit Chiemseegarn nachhäkeln! Es ist kein richtiger Hoodie, sondern hat nur einen Schalkragen. Ihr könnt den Kragen aber auch einfach als Kapuze weiterhochstricken.

https://www.crazypatterns.net/de/items/32511/haekelanleitung-hoodie-stella-gr-32-50

Modell mit superschönem Zopf-Muster und Bordüre für die Kapuze

Bei den Strick-Hoodies können sich Fans von komplizierten Mustern ruhig austoben! Das folgende Exemplar ist wunderhübsch und so viel filigraner und extravaganter als ein einfacher Sweat-Hoodie. Lust ihn nachzustricken? Das klappt auch mit den Chiemseegarnen.

https://www.ravelry.com/patterns/library/snowbowl-hoodie


Kapuze stricken

Du brauchst für modische Kapuzenjacken und Hoodies nicht zwingend eine Strickanleitung. Du kannst dir die Kapuze auch einfach an einen Pulloverkragen ranstricken. Wichtig ist nur, dass sie schön geformt ist und gut fällt. Es sollte sich am Hinterkopf keine harte Kante bilden.

Die einfachste Form einer Kapuze:

Ohne Zu- und Abnahmen von Maschen kannst du auch eine Kapuze an einen Pulloverkragen stricken. Dafür musst du nur die Kapuze direkt an den Kragen stricken. Nimm die Maschen nicht zu eng und nicht zu weit auf. Die Kapuze soll dicht anschließen, aber keine Falten werfen.

Dann kannst du auch schon losstricken. Damit sich die Kanten vorne nicht kräuseln, machst du eine Kante mit rechten Maschen. Das sind in etwa die letzten und die ersten drei bis vier Maschen.

Diese einfache Kapuze bildet dann ein Rechteck. Probiere ob es schon lang genug ist, um deinen Kopf zu bedecken. Am Ende kettest du die Maschen schön locker ab oder du fertigst eine hübsche Borte.

Nun wird die Kapuze in der Mitte zusammengelegt und die obere Naht geschlossen. Wählst du eine solche Kapuze aus einem schönen, weichen Garn, bildet sich oben keine harte Kante. Ist die Wolle grob und dick, empfiehlt sich diese Anleitung eher nicht. Dann sollte man eher eine abgerundete Form wählen.

Hier ist eine weitere Anleitung zum Kapuzenstricken:

http://www.helpster.de/kapuze-stricken-so-geht-es-schritt-fuer-schritt_127790


Fazit:

Wer für Babys und Kleinkinder strickt, wird eh schon geübt sein im Kapuzenstricken! So lernt man auch schnell das Grundprinzip von Kapuzen und kann selbst varriieren. Als Verschluss für die Kapuzenjacken gibt es vielerlei Möglichkeiten. Ihr könne einen Reißverschluss einnähen. Ihr könnt eine hübsche Knopfleiste anbringen oder ihr lasst die Jacke offen, verseht sie aber mit einer hübschen Kante. Wer traditionelle Strickmuster mit voluminösen Zöpfen und Rauten mag, kann diese ruhig mit einer Kapuze kombinieren, so wird der Pullover so richtig up-to-date, auch wenn er sonst vielleicht klassisch geschnitten ist.

Strick-Hoodies sind ein echter Hit: Erfreue damit Babys, Kleinkinder, junge Mädchen, Damen und auch die Herren der Schöpfung!

Entdecke unsere Produkte